Carson Dragster PRO Regler und Shooter Motor


Angekommen ist der Regler sowie der Motor in einer Art vorab Version. Dadurch hatte ich keine Originalverpackung sowie eine Vorab Bedienungsanleitung.

Zuerst befasste ich mich mit dem Regler.



Die Größe ist ungefähr vergleichbar mit einem LRP Sphere. Auf der Front befinden sich 4 LEDs, die der Programierung dienen. Daneben ist der Lüfter eingesteckt. Eine schöne sache, da so kein Empfänger Steckplatz benötigt wird.

Auf der Seite befinden sich dann die Anschlüsse.



Links ist der Port für das Sensor Kabel, daneben die Anschlusskabel für Motor und Akku. Darunter sind der Empfängeranschluss und das Schalterkabel. Alles in allem etwas viel auf einem Platz, doch mit etwas Arbeit kann es trotzdem in einem Tourenwagen untergebracht werden.

Hinten sitzen 3 Kondensatoren, die fest in den Regler eingebaut sind. Das hat den Vorteil, daß kein zusätzlicher Platz für den Kondensator gesucht werden muss.



Die Einstellungen des Reglers wird über einen kleinen Taster am Schalter getätigt. Auch das Setup auf den Sender wird so durchgeführt.



Eingestellt werden kann, ob Lipos oder Nixx gefahren werden, die Autobremse, Rückwärtsgang aus/ein und eine Deadband justage, die allerdings eher für simple RTR Sender interressant sein dürfte.

Eine Initial Bremse oder Powerprogramme sucht man vergeblich.

Es gibt auch Programme, die diese Einstellungen alle selbst vornehmen, was aber durch die nur wenigen einstellmöglichkeiten nicht wirklich nötig sein dürfte.



Als nächstes war der Motor an der Reihe.

Das Gehäuse des Shooter 6.5 erinnert an die LRP Motoren. Ein Timen ist nicht möglich.


Nimmt man die hintere Deckplatte ab, sieht man auf den Sensoren aufbau sowie die Lötfahnen. Schön sind auch die Kugellager zu sehen, die so leicht und schnell gewartet weden können.



Komplett Zerlegt ist der Aufbau als standart zu erkennen. Ohne den Aufdruck wäre es schwehr den Motor zu identifizieren.



Der Rotor ist ein Bonded typ, der recht massiv aussieht und sich warscheinlich nicht lösen dürfte, wie es bei den Eraser Motoren doch manschmal passiert ist.



Probleme machte uns dann der Motor aber schon beim ersten Fahrversuch. Nach ca. einer halben Minute gab der von anfang an komisch klingende Motor seinen Geist auf. Da dies aber ein Vorserienmodell war nehmen wir den Motor mal aus der Bewertung.

Dies könnte daran liegen, daß die Lötfahnen ähnlich wie die der ersten LRP Brushless Motoren konstruiert sind. Auch bei diesen Motoren haben sich teilweise die Wicklungen der Mittleren Fahne abgelötet oder sind gebrochen. Hier wird jedoch sicherlich noch nachgebessert.


Der Fahrtest:


Der einbau verlief relativ Stressfrei. Die Kabel mussten etwas mit bedacht verlegt werden und die Motor/Akku Kabel natürlich gekürzt werden. Angeschlossen wurde ein GM Evo3 Motor.

Das Setup auf den Sender war Problemlos. Neutral, Volgas, Bremse und schon kennt der Regler den Sender. Die Modes werden nach bekannter Blinkzähl manier eingestellt. Zusätzlich piept der Regler aber auch als bestätigung. (nich schlecht). Der Regler steuerte den Motor problemlos an.

Auf der Strecke zeigte sich ein gutes Regelverhalten. Der Antrieb reagierte feinfühlig auf jede Gashebel veränderung. Geschwindigkeitsmäßig lag er nur knapp unterhalb des LRP.

Die Rundenzeiten lagen im Schnitt etwa 0,4 Sekunden unter den üblichen Zeiten.


Fazit:


Der Regler ist für die Zielgruppe der Einsteiger ein echter geheimtipp. Für eine UVP ab 100 Euro mit Motor ist der Preis super interresant. Wettbewerbsfahrer werden einige Einstellmöglichkeiten vermissen. Wer aber nicht so viel bzw. auf nidrigen Niveau fährt wird sicherlich darüber hinweg sehen können. Der PRO Regler ist von den Werten ein echter Topregler, der auch als Ersatzregler genutzt werden könnte.


Text und Fotos: Patrick Schmidt



  1. akzeptable Größe
  2. gutes Regelverhalten
  3. einfaches Setup
  4. Kondensatoren an Board
  5. Sensorbetrieb möglich
  6. Preis

  1. Endgeschwindigkeit
  2. keine Initial Bremse
  3. keine Powerprogramme o.ä.
  4. großer Ein/Aus Schalter
  5. nichts für Wettbewerbsfahrer